Loading...

Auszubildene lernen Business-Knigge

Auszubildene lernen Business-Knigge

Bärbel Beck vom Modehaus Johann zeigte angehenden Bankkaufleuten, wie man sich in derGeschäftswelt kleidet.

Ausgewaschene Jeans gehen garnicht. Doch das wissen die angehenden Banker schon. Am Mittwoch zeigte Bärbel Beck den Sparkassen-Azubis, wie man sich in der Geschäftswelt richtig kleidet. Das Lenneper Modehaus Johann wurde mehrmals mit dem Qualitätszeichen „Generationen freundliches Einkaufen“ vom Handelsverband Deutschland ausgezeichnet. Damit hat das inhabergeführte Modegeschäft ein Alleinstellungsmerkmal in Remscheid. Das Business-Training ist nur ein Teil der Auszeichnung. Insgesamt fünf Azubis kamen am Mittwochabend ins Geschäft und ließen sich beraten. Die jungen Frauen erhielten einkomplett neues Styling. „Ich zeige, wie ein Quick-Styling funktioniert. So kann man sich in 15 Minuten fertig machen“,erklärte Stylistin Annabell Hertel. Beyza Türkmener hielt ein schnelles Tages Make-up. Passend dazu zog sie eine puderfarbene Stoffhose an.„Ich schaue mir vorher immer den Typ an. Ich schaue, was zu ihm passt und möchte den Charakter unterstreichen“,istderStylistinwichtig. Jana Heidebrecht ist vom Typeherzart. Dazu passen ein lockerer Dutt und ein leicht verspieltes Hosenkleid. „Ich fühle mich sehr wohl“, bestätigte sie ihren neuen Look. Lena Annunziata zeigte sich sichtlich stolz in ihrem dunkelblauen Etuikleid mit glockenförmigem Saum. Celina Müller hatte sich für ein Etuikleid mit sportlichen weißen Streifen an der Seite entschieden. Die Banken werden lockerer. „DerTrend geht dahin, dass die Krawatte auch mal wegbleiben kann“,weiß Mode-Experte Rolf Schmidt. Er zeigte den jungen Herren, welche Krawatte zu welchem Kragen passt und wie man ein Einstecktuch in die Tasche drapiert. Mertcan Cansoy erhielt mehrere Hosen und Hemden in die Umkleidekabine. Die Verwandlunggelang.

Beiden Herrengilt: Keine Turnschuhe zum Anzug

Im eleganten anthrazitfarbenen Sakko wirkte er seriös und glaubwürdig. „Die Farbe Anthrazit hat das Schwarz abgelöst“, erklärte Schmidt, „die Farbe Weiß bei den Hemden bleibt aktuell“.Schwarze Lackschuhe runden das Outfit ab. Ein perfekter Look in der Geschäftswelt. „Ich fühle mich sehr gut beraten“,sagte er. Der Auszubildende Andrej Gossen bevorzugte dunkelblaue Anzüge. „Hier passt ein Hemd mit leichter Struktur“, sagte Rolf Schmidt und lobte das Oxford-Hemd. Ein Klassiker,mit dem man wenig falsch machen kann. „Das Hemd passt lässig zur Jeans, aber auch im Business“,schwärmte der Experte und erklärte den Unterschied zwischen Haifisch- und Kentkragen. Der klassische Kentkragen wurde in den letzten Jahren neu gestaltet. Mit einem kleinen Knopf wird der Kragen gehalten und klappt nicht mehr um. Rolf Schmidt selbst liebt Stoffe, Kleidung und Mode. „Das ist meine Leidenschaft“, verriet Schmidt. Indes wurden die Damen beraten,wie lang oder kurz der Rock sein darf und wie hoch die Absätze sein dürfen. Ein absolutes NoGo ist ein zu kurzer Rock, ärmellose Tops und schwarze Strumpfhosen. Bei den Herren gilt die Regel: keine Turnschuhe zum Anzug. Die Sparkasse möchte sich ihren Kunden gegenüber seriös präsentieren. Für die Geschäftsinhaberin Bärbel Beck war die Business-Schulung ein voller Erfolg. „Wir wollen Werte vermitteln. Wir finden es wichtig, junge Menschen anzusprechen und für das Berufsleben Tipps zu geben“, sagte sie. Das Modehaus Johann steht auch außerhalb der Schulung für junge Menschen zur Verfügung. „Wir können helfen, beraten und sehen genau, was passt und was nicht. Der Online Handel kann das nicht leisten“, sind sich die Mitarbeiter einig.


Zurück zur Startseite

©   Friseursalon Anabell Hertel  |   Impressum  |  Datenschutz